Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Kommentar von "nd.Der Tag" zur Verweigerungshaltung der FDP in der Regierungskoalition

Kommentar von "nd.Der Tag" zur Verweigerungshaltung der FDP in der Regierungskoalition

Archivmeldung vom 01.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith

Es knirscht im Getrie­be der Ampel-Koali­ti­on. Manch­mal fragt man sich, ob das Bünd­nis über­haupt noch Sinn hat, wenn sich die FDP bei fast jedem The­ma gegen die SPD und vor allem gegen die Grü­nen aus­spricht. Es ist offen­sicht­lich, dass sich die Libe­ra­len nach den jüngs­ten Schlap­pen bei den Land­tags­wah­len auf Bun­des­ebe­ne zu pro­fi­lie­ren ver­su­chen, indem sie sich von Rot-Grün abset­zen. Sei es in der Migra­ti­ons­po­li­tik, der Sozi­al­po­li­tik oder der Umwelt­po­li­tik, bei fast jedem Vor­schlag der Kolleg*innen aus dem Kabi­nett legen die Libe­ra­len ein Veto ein. Sie ver­fol­gen eine Kli­en­tel­po­li­tik, beses­sen von tech­ni­scher Inno­va­ti­on und stets die Frei­heit der Ein­zel­nen beto­nend. Das ist ein radi­ka­ler Ansatz, der auf die regu­lie­ren­den Kräf­te des Mark­tes setzt - und es ist ein aus­ge­latsch­ter neo­li­be­ra­ler Pfad, der ins­be­son­de­re bei den drän­gen­den Fra­gen des Kli­ma­schut­zes nicht hilf­reich ist.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing (FDP) stellt sich immer wie­der gegen Maß­nah­men, die den CO2-Aus­stoß sen­ken, obwohl der Ver­kehrs­sek­tor maß­geb­lich dazu bei­getra­gen hat, dass Deutsch­land sei­ne Kli­ma­zie­le nicht erreicht. Ein Tem­po­li­mit hat er abge­wen­det, am Bau von neu­en Auto­bah­nen hält er fest, obwohl dadurch noch mehr Ver­kehr zu erwar­ten ist, und gegen das Aus des Ver­bren­ner­mo­tors, wie ihn das EU-Par­la­ment beschlos­sen hat, will er sich auch stem­men. Ein Umstieg auf die Bahn ist zwar vage skiz­ziert, doch mit einer sol­chen Poli­tik wird das Ziel nicht erreicht werden.

Es zeigt sich, dass beim Regie­rungs­bünd­nis, das mit beton­ter Har­mo­nie im Dezem­ber 2021 gestar­tet ist, der Zusam­men­halt brö­ckelt. Ernst­haf­ter Kli­ma­schutz ist nicht allei­ne mit tech­ni­schen Inno­va­tio­nen mach­bar. Das war auch schon vor zwei Jah­ren klar, wird jetzt aber immer sichtbarer.

Quelle: nd.DerTag / nd.DieWoche (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wisent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige