Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue Westfälische (Bielefeld): 43 Millionen Führerscheine müssen getauscht werden

Neue Westfälische (Bielefeld): 43 Millionen Führerscheine müssen getauscht werden

Archivmeldung vom 13.02.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Die Europäische Union ändert mal wieder die Bestimmungen und zahlen müssen diesmal die Führerscheinbesitzer. Das ist ärgerlich und auch nur schwer nachzuvollziehen. Zumal der Aufwand für die Führerscheinbehörden ziemlich groß ist und die Bundesdruckerei erneut an ihre Grenzen kommen wird. 43 Millionen Fahr-Lizenzen müssen in den nächsten Jahren eingetauscht werden.

Und das ist mit viel Lauferei verbunden, denn jeder muss den scheckkartengroßen EU-Führerschein persönlich beantragen und sich ausweisen. Der Tauschprozess könnte auch schleichend erfolgen, wie es beim Wechsel des "grauen Lappens" zum rosafarbenen Führerschein und dann zur ersten scheckkartengroßen Version war. Ohne feste Daten und Fristen. Die zukünftige Gültigkeit des neuen EU-Führerscheins von 15 Jahren mutet ebenfalls befremdlich an. Auch wenn bisher versichert wird, dass eine erneute Fahrprüfung nicht notwendig ist, bleibt eine gewisse Skepsis. Der Weg zur zeitlichen Befristung der Fahrerlaubnis ist ein kurzer und bedarf letztlich nur einer weiteren EU-Vorschrift.

Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots) von  Dirk-Ulrich Brüggemann

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte scherz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige