Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Lausitzer Rundschau: Zur Tätigkeit des Plastinators Gunther von Hagens

Lausitzer Rundschau: Zur Tätigkeit des Plastinators Gunther von Hagens

Archivmeldung vom 29.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das ist unbestritten: Gunther von Hagens scheidet die Geister. Da ist auf der einen Seite die Faszination, von der Besucher der Körperwelten-Ausstellungen gepackt werden. Sie bewundern die Perfektion der Darstellungen, die Detailtreue.

Auf der englischen Homepage der "Körperwelten" zeigen sich Tina Turner, Mario Adorf oder Steffi Graf "tief beeindruckt", bedanken sich für die "wundervolle Vorstellung des menschlichen Körpers" oder "haben wirklich viel gelernt". Auf der anderen Seite verdammen Gegner das Teufelszeug, fühlen Menschenwürde oder Totenruhe beeinträchtigt, religiöse Gefühle verletzt oder fürchten, das dem Geschäft mit dem Tod nun Tür und Tor geöffnet sind. Es ist wie so oft im Leben: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es darf bei allem Wissensdurst und Forscherdrang, bei aller Faszination der handwerklichen Präzision, bei allem Sinn für künstlerisch geprägte Provokationen die Herkunft der plastinierten "Teile" nicht vergessen werden. Gerade angesichts solcher Meldungen, wie sie diese Woche wieder zu lesen waren: Organhandel in China oder Verkauf von Leichenteilen in der Ukraine, müssen würdevoller Umgang, Nachfragen und Kontrolle dauerhaft gesichert und immer wieder hinterfragt werden dürfen. Auch wenn die Menschen, die einmal Mutter oder Vater, Bruder oder Schwester waren, sich in freiem Willen und Wissen für die Körperspende entschlossen haben.

Quelle: Lausitzer Rundschau

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte scheit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige