Neue OZ: Kommentar zur Unternehmen Studie
Archivmeldung vom 04.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer gewinnt in der Krise, und wer stürzt ab? Diese Frage zu beantworten ist schwierig. Dutzende von Experten landauf, landab versuchen derzeit, Prophet zu spielen.
Die Accenture-Studie zeigt, dass nicht nur kleine Betriebe, sondern auch große börsennotierte Unternehmen teilweise Federn lassen müssen, wenn sie die weltweiten Turbulenzen einigermaßen unbeschadet überstehen wollen.
Fazit der Untersuchung: Wer in der Vergangenheit seine Hausaufgaben gemacht hat, verdientes Geld klug investierte, auf Fachleute setzte und eine solide Schuldenpolitik betrieb, wird das schwere Fahrwasser der nächsten Zeit gut überstehen. Dies gilt nicht nur für börsennotierte Firmen. Bei mittelständischen und kleinen Unternehmen ist das im Prinzip nicht anders: Wer klug vorsorgt, hat's leichter.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung