Neue Westfälische (Bielefeld): Hackerangriffe im Internet nehmen drastisch zu
Archivmeldung vom 29.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittComputerexperten bezeichnen das Jahr 2011 schon jetzt als Jahr der Hacker. Das heißt: Es häufen sich Fälle, in denen sich Dritte Zutritt zu im Internet abgelegten Dateien verschaffen, obwohl sie dazu nicht befugt sind. Der Eindruck ist, dass kein Sicherheitscode auf Dauer so perfekt ist, dass er nicht von Spezialisten entschlüsselt werden kann.
Keine Frage: Hier wird der Nerv des weltweiten Netzes getroffen. Nicht zuletzt deshalb ist verständlich, dass Sony eine ausgesprochen restriktive Informationspolitik betreibt, wenn es eingestehen muss, dass unbekannte Täter in großem Maßstab persönliche Daten von Kunden der Playstation gestohlen haben. Großkonzerne arbeiten Defizite im Sicherheitssystem lieber hinter verschlossenen Türen auf. Zu groß ist die Angst, dass sich Nutzer in Anbetracht der latenten Risiken bei der Datensicherheit von einem Anbieter abwenden und zu Konkurrenten abwandern. Aber mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass kein Bereich der digitalen Technik hundertprozentig sicher ist. Zu groß sind die Verlockungen, auf kriminellem Wege millionenschwere Datenmengen ergaunern zu können. Das Thema Sicherheit ist mit dem Internet dauerhaft verknüpft. Für den Nutzer heißt dies: Nirgendwo mehr Datenspuren hinterlassen als unbedingt nötig.
Quelle: Neue Westfälische (ots)