Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Kommentar zum Thema Piraten

Südwest Presse: Kommentar zum Thema Piraten

Archivmeldung vom 19.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) plant mit seinen EU-Kollegen eine Erweiterung des Seegebietes, in dem die EU-Flotte Handelsschiffe vor den somalischen Piraten schützen soll. Bis zu den Seychellen soll die "Atalanta"-Mission patroullieren.

Der Minister glaubt, dabei ohne zusätzliche Bundeswehr-Soldaten und Schiffe auszukommen. Hat er als Schüler im Geographie-Unterricht geschlafen? Wahrscheinlicher ist, dass Jung an wahlkampfbedingtem Gedächtnisschwund leidet. Wer fordert Monate vor der Wahl schon mehr Soldaten für einen Einsatz weit hinter dem Horizont? Die Seychellen liegen so weit vor der somalischen Küste, wie das Nordkap von Berlin entfernt ist. Die Inseln selbst sind über ein Seegebiet verstreut, das größer ist als Deutschland. Wie der Minister diese Weiten im Indischen Ozean wirkungsvoll überwachen will, bleibt sein Geheimnis. Schon jetzt gelingt es der multinationalen Flotte aus 13 Kriegsschiffen nicht, den Piraten in einem deutlich kleineren Gebiet rund um das Horn von Afrika ihr Handwerk zu legen. Jung macht beim Thema Somalia und Piraten nicht als einziger im Kabinett eine schlechte Figur. Auch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist dazu nur selten etwas zu hören. Und wenn, dann unauffällig im Chor der EU-Außenminister: Gestern forderten sie nach Angriffen von islamistischen Rebellen auf die somalische Hauptstadt Mogadischu ein Ende der Kämpfe. Steinmeier könnte statt harmloser Aufforderungen, die in Somalia niemanden interessieren, genauso gut zum Badeurlaub auf die Seychellen fliegen. Und Jung mitnehmen, damit der seine Lücken in Geographie füllen kann.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pansen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige