BERLINER MORGENPOST: Besserer Rahmen für die Pflege
Archivmeldung vom 04.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEs müssen mehr Pflegekräfte ausgebildet werden, das ist eine Binse. Die Qualifikation zum Pflegehelfer spielt dabei eine große Rolle und sollte viel mehr bekannt gemacht werden. Denn dieser Weg ermöglicht nicht nur Menschen aus anderen Berufsfeldern den Einstieg, sondern ermöglicht auch Pflegehelfern die verkürzte Ausbildung zur Fachkraft.
Dazu brauchen wir mehr berufsbegleitende Ausbildungsgänge, die den Umstiegswilligen zudem ein erträgliches Auskommen einräumen. Es müssen mehr Fachkräfte aus dem Ausland angeworben, hier mit Sprachkursen und Fortbildungen gut auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Das erfordert viel Engagement und auch Geld von den Arbeitgebern. Aber es ist notwendig. Vor allem notwendig ist jedoch, dass die künftige Bundesregierung endlich gute Rahmenbedingungen für die Pflege in Deutschland schafft.
Quelle: BERLINER MORGENPOST (ots) von Andreas Abel