Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allg. Zeitung Mainz: Drei Affen

Allg. Zeitung Mainz: Drei Affen

Archivmeldung vom 24.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Alle wissen es, aber keiner weiß was, offiziell zumindest. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass bereits jeder Versuch einer öffentlichen Diskussion über US-Atomwaffen in Deutschland und Europa wie von selbst bei den darauf Angesprochenen in die Geste der drei Affen mündet: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

Nach den aktuellen Meldungen über angebliche Sicherheitsdefizite, die in einem internen Bericht der US-Streitkräfte angesprochen worden seien, geht das nun ganz genauso: Keine offizielle Stelle will auch nur bestätigen, dass in Deutschland Atomwaffen lagern. Die Bundesregierung sagt nichts, die Landesregierung weiß nichts und auf kommunaler Ebene gibt es dazu erst recht keinen Kommentar. Die Nato müsste Genaueres wissen, hüllt sich aber ebenso in Schweigen. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, konzentrieren sich alle Spekulationen auf den rheinland-pfälzischen Fliegerhorst Büschel, der schon immer im Ruch stand, ein atomares Depot zu bergen. Wenn das so ist, sei gefragt: Warum eigentlich? Was macht in diesem Stadium internationaler Bündnis- und Sicherheitspolitik derartiges Teufelszeug unmittelbar vor deutschen Haustüren? Wozu sollen diese Dinger überhaupt noch dienen? Dem sekundenschnellen Ende aller Zivilisation? Na prima. Selbstverständlich wird niemand die Atomwaffen-Standorte preisgeben, sieht man davon ab, dass das jeweilige militärische Gegenüber diese ohnehin längst kennt. Wenn die Bundesregierung aber den unmittelbar verantwortlichen US-Amerikanern bei dieser Gelegenheit wieder einmal deutlich machte, dass Berlin keinerlei atomare Ambitionen hegt, auch nicht in unterstützender Form, wäre eins schon gewonnen: Klarheit in der Sache.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte joch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige