Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allgemeine Zeitung Mainz: Trendwende?

Allgemeine Zeitung Mainz: Trendwende?

Archivmeldung vom 12.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Was ist schön? Darüber kann man heftig streiten. Waren zu Zeiten des Barockmalers Peter Paul Rubens runde Hüften für Frauen ein Muss, so propagiert die Werbebranche heute spindeldürre Typen. Moden machen das Leben bunter, in diesem Fall jedoch auch lebensgefährlich.

Denn gerade Teenager suchen sich in ihrer Orientierungsphase bewusst oder unbewusst Vorbilder. Und das geht derzeit in zwei Richtungen: Die einen ernähren sich zu fett, stopfen wie Mama und Papa wahllos Pommes, Bratwurst, Pizza und Süßes in sich rein, die anderen - oder manchmal auch dieselben - stecken sich regelmäßig den Finger in den Hals, nur um dürren Models ähnlich zu werden. Nachdem die Spanier extrem dünnen Mannequins als Erste Auftrittsverbot erteilten und andere europäische Länder nachzogen, versuchen nun auch die Deutschen, über eine Selbstverpflichtung der Modebrache beizukommen. Das hat zumindest einen Vorteil: Die Designer müssen künftig tragbarere Mode entwerfen, in der auch normal-schlanke Menschen auf dem Catwalk gut aussehen. Das Ende des Magerwahns ist dies indes noch nicht, denn die auf Teenager mindestens genauso einflussreiche Werbebranche verweigert mit fadenscheinigen Argumenten die Gefolgschaft. Natürlich kann Deutschland globale Trends nicht umkehren. Aber bei 600 000 Magersucht- oder Bulimie-Kranken, von denen jeder Zehnte stirbt, muss endlich etwas geschehen. Es ist höchste Zeit für einen neuen - gesünderen - Trend.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz (von Stefanie Widmann)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lift in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige