Rheinische Post: Wie gut war eigentlich die alte Zeit?
Archivmeldung vom 25.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDiesmal kommen die schrecklichen Nachrichten aus München. Schüsse in einem Einkaufszentrum, Hubschrauber über der ganzen Stadt, gesperrter Bahnhof, Ausnahmezustand, Berichte über Tote und Verletzte. Grauenvoll. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen und wünschen uns die guten, alten Zeiten zurück, als alles noch in Ordnung und sicher war. Aber wann genau soll das gewesen sein? Etwa während der Völkerwanderung?
Im Mittelalter mit seinen Kreuzzügen, seiner Folter und Inquisition? Im 17. Jahrhundert mit dem Dreißigjährigen Krieg? Im 18. Jahrhundert mit Erbfolgekriegen und Französischer Revolution? Im aufgeklärten 19. Jahrhundert mit Napoleon und Deutsch-Französischem Krieg? In den ersten 25 Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit dem Ersten Weltkrieg? In den zweiten 25 Jahren mit Holocaust und dem Zweiten Weltkrieg oder danach mit Kaltem Krieg und RAF-Terror? Man muss die Welt so hinnehmen, wie sie ist - oder sie ändern. Verstecken geht nicht, einmauern geht nicht und wir können auch nicht zurück - nur nach vorn.
Quelle: Rheinische Post (ots)