Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Arme Jugend,reiche Jugend

WAZ: Arme Jugend,reiche Jugend

Archivmeldung vom 15.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Unter einem deutschen Tannenbaum hat es unlängst Tränen gegeben, weil ein Vierjähriger es als Skandal empfand, lediglich drei Geschenke auspacken zu dürfen, während ein Erwachsener es auf vier brachte.

Und dann war da 2009 noch die 14-jährige Tochter eines Investmentbankers, die angesichts des durch die Krise notwendigen Verkaufs ihres Reitpferdes sowie eines von drei familiären Kraftfahrzeugen fragte: "Papa, sind wir jetzt arm?" Zugegeben: Das sind Anekdoten, die einem einfallen, wenn UNICEF vermeldet, dass deutsche Jugendliche trotz guter Lebensbedingungen pessimistischer in die Zukunft blicken als Teenager in Holland und anderswo. Es gibt also auch eine gefühlte Außenseiterschaft. Sie gilt womöglich dem Beobachten einer Gesellschaft, die reich ist - und arm zugleich. Sie ist reich, weil ihr Versorgungskomfort unbestritten hoch ist. Sie ist reich, weil sie einen auf der Welt raren Chancenreichtum birgt. Sie ist aber auch arm - weil Jugendliche sie als ein System beobachten können, in dem sich Ehrlichkeit nicht lohnt und Zocker lachend auf Gerichtsbänken sitzen. Wenn Jugendliche sich perspektivlos fühlen, ist das ein Seismograph. Die Gesellschaft sollte ihn als Warnung lesen - ehe ihre Erde politisch zu beben beginnt.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige