Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: In jeder Sprache der Welt

Neue OZ: In jeder Sprache der Welt

Archivmeldung vom 17.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Müssen wir uns um Deutsch als Weltsprache des Denkens wirklich Sorgen machen? Mit den Schriften von Kant, Hegel, Marx oder Nietzsche avancierte das Deutsche zu einer gar nicht so geheimen Weltsprache der Philosophie. So gegensätzliche Denker wie Husserl oder Heidegger, Adorno oder Gadamer setzten diese Tradition fort. Und aktuell dürfen die Gesellschaftstheorien von Jürgen Habermas und Niklas Luhmann internationale Ausstrahlung für sich beanspruchen.

Aber geht es dabei um eine nationale Leistungsbilanz? Die Geltung einer Sprache in den Wissenschaften richtet sich nach der Überzeugungskraft der Theorien, die in dieser Sprache artikuliert werden. Die Fragen, die sich für das Philosophieren heute stellen, gehen darüber aber weit hinaus. Welche Reichweite haben Theorien in einer globalen Welt? Wie können Wissenschaftsdiskurs und alltägliches Sprechen neu verknüpft werden? Und welchen Wahrheitsanspruch haben die Diskurse des Internets? Philosophierend klären Menschen Begriffe und mit ihnen ihr gemeinsames Bild von der Welt. Der Bedarf dafür ist derzeit dramatisch hoch. Die Stimme der Philosophie wird also gebraucht - in jeder Sprache der Welt.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte keck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige