Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: Steigende statt sinkende Kinderarmut: Verfestigt

Neues Deutschland: Steigende statt sinkende Kinderarmut: Verfestigt

Archivmeldung vom 27.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Anfrage an Sender Jerewan: »Stimmt es, dass der Anteil der armen Kinder in Deutschland zurückgegangen ist?« Antwort Sender Jerewan: »Im Prinzip ja. Der Anteil ist zwar gleich geblieben, doch die Zahl der Kinder im Hartz-IV-Bezug ist rückläufig, weil die Deutschen deutlich weniger Kinder kriegen.« So oder so ähnlich könnte man den Witz nacherzählen, der in der gestern verbreiteten Jubelmeldung steckt.

Da feierte eine große Tageszeitung den massiven Rückgang der Kinderarmut. Doch das Zahlenmaterial der Bundesagentur für Arbeit, auf das sich die Zeitung beruft, bietet eigentlich wenig Anlass für Optimismus. Im Gegenteil: Die Zahlen zeigen, dass sich die Armut in Deutschland weiter verfestigt. Der Anteil der Kleinsten im Hartz-IV-Bezug blieb über über sechs Jahre konstant. Zudem offenbart die BA, dass sie bei der Vermittlung von Alleinerziehenden in den ersten Arbeitsmarkt nicht vorankommt. So bleibt das Kinderkriegen hierzulande mit einem erheblichen Armutsrisiko verbunden. Letztendlich erweist sich, dass das Problem der Armutsverfestigung größer ist, als gemeinhin angenommen wird. Konjunkturzyklen hatten kaum Auswirkungen auf die Kinderarmut - weder positive noch negative. Selbst das Wirtschaftswachstum der letzten beiden Jahre ließ den Anteil der betroffenen Kinder nicht sinken.  Niedriglöhner, Hartz-IV-Bezieher oder Alleinerziehende: Die Milieus, in denen die Kinder aufwachsen, profitieren nicht von Aufschwüngen. Leistung lohnt sich nicht. Diese Botschaft ist es, die man den Kindern so mit auf den Weg gibt.

Quelle: Neues Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte namen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige