Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare "nd.DieWoche": Lauterbachs kleineres Übel - Kommentar zur Absegnung der Krankenhausreform durch den Bundesrat

"nd.DieWoche": Lauterbachs kleineres Übel - Kommentar zur Absegnung der Krankenhausreform durch den Bundesrat

Freigeschaltet am 23.11.2024 um 06:00 durch Mary Smith

Die Ampel-Koalition ist bekanntlich Geschichte und ihr Leithammel politisch schwer angezählt: Dass der Bundesrat eines der zentralen und umstrittensten SPD-Projekte nun noch durchgewunken hat, muss man daher als einigermaßen überraschend bezeichnen. Zumal zentrale Teile der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach selbst in einigen sozialdemokratisch regierten Ländern auf Kritik stießen.

Letztlich gab wohl die Überlegung den Ausschlag, dass ein Scheitern des Gesetzes noch schlimmere Folgen haben könnte. Angesichts sich häufender Insolvenzen kommunaler Kliniken wird eine Strukturreform benötigt, und das einigermaßen schnell. Wäre der Vermittlungsausschuss angerufen worden, hätte das die Reform wohl beerdigt, denn unter den neuen Kräfteverhältnissen und in Zeiten des Wahlkampfs wäre ein parteiübergreifend mehrheitsfähiger Kompromiss sicher nicht gelungen. Dann hätte die nächste Bundesregierung bei null anfangen müssen - mit ebenfalls ungewissem Ausgang. Denn hier stehen mächtige Interessen dagegen: von kommunaler Kirchturmpolitik über den Klientelismus der Akteure im Gesundheitswesen bis hin zu Renditezielen privater Betreiber.

Und auch das ist klar: Die kommende CDU-geführte Regierung wird sich erst recht nicht den eigentlichen Problemen widmen. Etwa der Frage, wie sich Kliniken mehr der öffentlichen Daseinsvorsorge widmen können als der betriebswirtschaftlichen Logik. Oder wie Strukturen geschaffen werden, die dem überlasteten Fachpersonal vor Ort zugutekommen. Daher ist Lauterbachs Reform womöglich das kleinere Übel.

Quelle: nd.DerTag / nd.DieWoche (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reitet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige