Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare S&G Hand-Express: Kommentar: Mögliche Gründe für die Isolation Katars – zu wessen Vorteil?

S&G Hand-Express: Kommentar: Mögliche Gründe für die Isolation Katars – zu wessen Vorteil?

Archivmeldung vom 22.06.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Selbst Experten etablierter Medien räumen ein, dass es in diesem Konflikt mit Katar nicht um die Terrorvorwürfe gehe, da alle Konfliktparteien – Katar, Saudi-Arabien und auch die Vereinigten Arabischen Emirate – beschuldigt werden, „islamistische“ Terroristen zu unterstützen.

Wem also nützt die Isolation Katars? Kommentatoren weisen auf folgene Möglichkeiten hin:

  1. Sie würde den Irangegnern wie den USA, Israel oder den sunnitischen arabischen Ländern nützen, da es Katar gewagt hatte, eine Konfrontationsstrategie gegen den Iran zu kritisieren.
  2. Sie würde im Kampf um die arabische Vormachtstellung in der Region v.a. Saudi-Arabien nützen, da die Bewegung der Muslimbrüder geschwächt würde, weil Katar einer deren größ- ten Unterstützer ist.
  3. Sie würde im Kampf um Ressourcen und Bodenschätze den großen Ölmächten allen voran Saudi-Arabien nützen, da unter dem Meeresgrund Katars zusammen mit dem Iran das größte bisher entdeckte Gasfeld der Welt liegt.
  4. Sie würde im Kampf um die weltweite wirtschaftliche Vorherrschaft den führenden Wirtschaftsmächten wie den USA nützen, da Katar heute mehr Geld mit Investitionen* als mit Öl- und Gas-Exporten verdient.
  5. Sie würde im Kampf um die militärische Vorherrschaft in der Region nützen, da die USA einen unentbehrlichen Luftwaffenstützpunkt auf der Halbinsel unterhalten. Eine militärische Eskalation rund um Katar würde einerseits ein militärisches Eingreifen seitens der USA rechtfertigen und andererseits der USamerikanischen Rüstungsindustrie nützen. Wieder einmal könnten sich die USA als „Retter“ erweisen.

    Deshalb müssen die weiteren Ereignisse rund um Katar mit Blick auf die Frage beurteilt werden, wem sie aus machtpolitischer, wirtschaftlicher und militä- rischer Hinsicht Vorteile bringen [1]

Datenbasis: *in globale Konzerne wie VW, Credit Suisse usw., Immobilienmärkte, Ländereien, Wälder, Anleihen und andere Finanzinstrumente [1] www.kla.tv/10643 | http://vineyardsaker.de/2017/06/06/seidenstrasse-2-0-und-die-absurdistanische-halbinsel/#more-425

Quelle: S&G Hand-Express 28/2017

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fuchs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige