Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Kommentar von "nd.Der Tag" zum Großstreik von Verdi und EVG

Kommentar von "nd.Der Tag" zum Großstreik von Verdi und EVG

Archivmeldung vom 28.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith

Super-Streik, Mega-Streik, Mons­ter-Streik. Bei der Beschrei­bung des­sen, was am Mon­tag in Deutsch­land pas­sier­te, wur­de an star­ken Wor­ten nicht gespart. Und in der Tat - einen der­art mäch­ti­gen Aus­stand hat es hier­zu­lan­de seit Jahr­zehn­ten nicht gege­ben, obgleich es sich dabei "nur" um Warn­streiks han­del­te. Das Beson­de­re: Zwei Gewerk­schaf­ten - Ver­di und die Eisen­bahn- und Ver­kehrs­ge­werk­schaft EVG - haben gemein­sam und gezielt Fern- und Güter­vekehr, Häfen, Flug­hä­fen sowie in eini­gen Bun­des­län­dern den ÖPNV still­ge­legt. Fran­zö­si­sche Ver­hält­nis­se sind das noch nicht, doch so nah sind die deut­schen Gewerk­schaf­ten einem Gene­ral­streik sel­ten gekommen.

Stark ist nicht nur der Streik - die For­de­run­gen sind es eben­falls. Und das völ­lig zu recht: Die Infla­ti­on bedeu­tet Real­lohn­ver­lus­te, die vor allem den Beschäf­ti­gen der unte­ren Lohn­grup­pen enorm zu schaf­fen und es drin­gend erfor­der­lich machen, dass an der Streik­front ande­re Sai­ten auf­ge­zo­gen wer­den, als man das in Deutsch­land gewohnt ist.

Ande­re Sai­ten zie­hen indes auch die soge­nann­ten Arbeit­ge­ber und ihre Unterstützer*innen auf. In der arbeits­kampfar­men Bun­des­re­pu­blik, wo die Mög­lich­kei­ten, legal zu strei­ken, auf viel­fäl­ti­ge Wei­se ein­ge­schränkt sind, tönt es plötz­lich aus Redak­ti­ons- und Amts­stu­ben, das Streik­recht wer­de miss­braucht. Die Prä­si­den­tin der Ver­ei­ni­gung der kom­mu­na­len Arbeit­ge­ber­ver­bän­de, Karin Wel­ge (SPD), mecker­te, es wer­de "infla­tio­när aus­ge­reizt". Infla­tio­när - ausgerechnet!

Dabei ist es ganz ein­fach: Lohn­ab­hän­gi­ge haben nur weni­ge Mit­tel, um ihren Inter­es­sen Gel­tung zu ver­schaf­fen. Streik ist das wirk­sams­te. Sonst blie­be nur Bet­te­lei. Daher: Ja, der gemein­sa­me Streik von Ver­di und EVG ist außer­ge­wöhn­lich. So wie auch die Umstän­de es sind, die ihn not­wen­dig machen.

Quelle: nd.DerTag / nd.DieWoche (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kranke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige