Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Der neue Stolz der SPD

Rheinische Post: Der neue Stolz der SPD

Archivmeldung vom 18.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die 525 Delegierten mit dem SPD-Parteibuch in der Tasche werden heute mit stolz geschwellter Brust die SPD-Hymne "Wann wir schreiten Seit' an Seit'" intonieren.

Der Sonderparteitag der SPD fällt zwar in eine Zeit der schweren Krise. Aber das ist nicht mehr die der SPD. Eine völlig neue Situation für die Sozialdemokraten. Die Krise des Finanzmarkt-Kapitalismus kommt den Staats-Regulierern entgegen, das Versagen der Manager ist Wind in den Segeln der Genossen. Und das neue Spitzenduo Frank-Walter Steinmeier und Franz Müntefering hat im Vorfeld des Sonderparteitags jede Äußerung vermieden, die den lähmenden Flügelkämpfen, die zum SPD-Gen gehören, neue Nahrung hätte geben können. So will der Reformer Steinmeier heute sogar ein Mini-Konjunkturprogramm verkünden, um die Parteilinke zu besänftigen. Müntefering wird sich mit plakativen Anti-Merkel-Sprüchen beliebt machen und ein ordentliches Ergebnis erzielen. Peer Steinbrück, der Mann, der einst die Genossen als "Heulsusen" titulierte, wird plötzlich geliebt. Wer war eigentlich Kurt Beck? Am Ende entscheidet die neue Zwangs-Beglückung der Partei durch die Parteispitze noch keine Bundestagswahl. Das Wahlprogramm mitten in einer Rezession wird zeigen, wohin die Reise geht. Und dieser Kampf hat gerade erste begonnen.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte exakt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige