Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Märkische Oderzeitung kommentiert die Gespräche zwischen Vatikan und Schiiten

Märkische Oderzeitung kommentiert die Gespräche zwischen Vatikan und Schiiten

Archivmeldung vom 03.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Auch im Islam scheint man Gemeinsamkeiten mit der katholischen Kirche zu erkennen, wenn es um die Auseinandersetzung mit Werteverfall oder einem säkularen Relativismus geht.

Denn die Überwindung des für Religiöse und Nicht-Religiöse häufig als unüberwindbar empfundenen Gegensatzes von Glaube und Vernunft ist ja letztlich keine Frage allein der Kulturen, sondern in erster Linie eine Frage, die sich jede Religion stellen muss, wenn es um das Warum und Wohin unseres Seins geht. Ein Umstand, der gerade im Islam bedeutsam ist, weil es nach dessen Rechtsverständnis keine Trennung zwischen Religion und Alltag gibt.

Umso wichtiger ist es darum, dass sich die Vertreter beider Seiten in ihren Leitsätzen darauf verständigt haben, dass unter anderem "religiöse Traditionen nicht auf der Basis eines einzelnen Verses oder einer Passage in den jeweiligen heiligen Büchern beurteilt werden können", oder dass "weder Vernunft noch Glaube für Gewalt gebraucht werden sollten" und Unterschiede zu akzeptieren sind. Sätze, die für Gelehrte einer islamischen Republik geradezu revolutionär klingen. Sicher, man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, doch man darf gespannt sein, wie der Dialog, in dem künftig religiöse Unterschiede nicht mehr "verschwiegen werden sollen", demnächst in Teheran weitergeführt wird.

Quelle: Märkische Oderzeitung


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sieche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige