Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalenpost: Ein erster Vorgeschmack

Westfalenpost: Ein erster Vorgeschmack

Archivmeldung vom 25.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

25 Kassen erhöhen Beiträge Von Lorenz Redicker 25 Krankenkassen erhöhen in der nächsten Woche ihre Beiträge. Nur 25. Bei den übrigen knapp 200 gesetzlichen Kassen bleibt also vorerst alles beim Alten. Aber nicht mehr lange. Denn an den steigenden Ausgaben kommt keine Kasse vorbei.

Auch wenn einige Branchengrößen noch dementieren. Die Arzneimittelpreise schnellen wieder in die Höhe, die Kassen sollen zudem die teuren Tariferhöhungen an den Krankenhäusern genauso mitbezahlen wie ein Sonderprogramm für mehr Pflegekräf- te. Über Reserven für solche Sonderlasten verfügen die wenigsten Kassen - und dürfen es auch gar nicht. Das alles aber ist nichts gegen den Gesundheitsfonds. Im Herbst, nach der Wahl in Bayern, wird die Bundesregierung den einheitlichen Beitragssatz festlegen. Der dürfte bei über 15 Prozent liegen - ein böses Erwachen für viele Versicherte. Und für die Politiker, die noch immer hoffen und versprechen, die Lohnnebenkosten zu senken. Die jetzigen Beitragssatzerhöhungen sind insofern nur ein erster Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Quelle: Westfalenpost

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pfropf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige