Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalenpost: Kein Reinigungsbad

Westfalenpost: Kein Reinigungsbad

Archivmeldung vom 28.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kaum ist China kein schlafender Riese mehr, gewöhnen wir uns an Rekord-Meldungen aus allen Bereichen: An Rekord-Einwohnerzahl und Rekord-Wirtschaftswachstum, aber auch an Rekord-Armut, -Umweltverschmutzung und -Menschenrechtsverletzungen, um nur einige zu nennen.

Auch der Börsengang der Staatsbank ICBC, der alle bisherigen Dimensionen sprengt, ist nicht geeignet, einen verklärten oder sogar neidischen Blick auf das neue Wirtschaftswunderland zu werfen. Zum einen: von nichts kommt nichts - siehe oben - und zum anderen ist der erste Börsentag des neuen Bankriesen, Nr. 5 in der Welt, längst nicht so fulminant gelaufen wie von Berufs-Optimisten geglaubt. Denn auch ein Börsengang ist kein Reinigungsbad, das von allen faulen Krediten befreit, die sich im Bankensektor einer Boom-Wirtschaft wie China nun einmal angehäuft haben - bei der ICBC soll es ein Fünftel sein. Die Bewährungsprobe ist nicht mit dem Börsengang geschafft - sie folgt in den kommenden Jahren.

Quelle: Pressemitteilung Westfalenpost

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dankt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige