Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allgemeine Zeitung Mainz: Zum Smart-Jubiläum: "Kleiner Stratege"

Allgemeine Zeitung Mainz: Zum Smart-Jubiläum: "Kleiner Stratege"

Archivmeldung vom 04.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

So werden Problemkinder zu Musterknaben. Lange Zeit hat sich die Marke Mercedes mit dem kleinen Smart nicht leicht getan, wirkt der doch wie die Händlerzugabe beim Kauf einer S-Klasse.

Überraschungsei, Clown auf Rädern - alles längst passee! Heute hat der kleine Zweisitzer aus dem elsässischen Hambach für Daimler eine strategische Bedeutung, die mit Geld kaum aufzuwiegen ist, senkt der Winzling doch den Flottenverbrauch des Konzerns, zumal wenn er in derart hohen Stückzahlen abgesetzt wird, wie das derzeit offenbar der Fall ist. Die Millionen-Produktionsgrenze, die gestern überschritten wurde, ist dabei viel weniger bedeutsam als der stete Anstieg der Neuzulassungen. Vor allem auch in den USA scheint der knuffige Intelligenzbolzen endlich die Kurve zu kriegen, wenn auch kaum anzunehmen ist, dass sich die US-Verbraucher in diesen teuren Tagen für immer von ihren Spritschluckern verabschiedet haben. Ein Anfang ist für Smart dort immerhin gemacht. Jetzt wartet China, wo die flächendeckende Motorisierung erst noch kommt. Fragt sich nur, mit wem? Toyota oder Tata? Mercedes will mitmischen, hat Daimler-Chef Zetsche gestern zur Feier des Tages verkündet. Das ist gut; denn nur Unternehmen, die global stabil aufgestellt sind und die ein breites technisches Spektrum für die Lösung der Fragen des Klimaschutzes haben, werden überleben. So ist auch die Nachricht, dass Mercedes bei der Elektrifizierung seiner Baureihen nun endlich Nägel mit Köpfen macht, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Der kleine, leichte Smart bietet sich dafür doch an! Hybride sind etwas für Autos von der A-Klasse aufwärts, wenn überhaupt. Wenn die Preise stimmen, wird es an der Nachfrage nicht mangeln.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte axiom in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige