Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Nicht nur zweite Wahl

Neue OZ: Nicht nur zweite Wahl

Archivmeldung vom 05.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kulturangebote konkurrieren nicht nur mit anderen Kulturangeboten um Besucher, sondern auch mit allen anderen Freizeitangeboten. Das wissen Kulturmacher seit Jahren. Kaum einer spricht diese Binsenweisheit des Kulturmarketings hingegen gern laut aus. Lieber ins Freibad als in die Picasso-Schau? Eine derart ernüchternde Alternative kratzt am Selbstverständnis vieler Kulturleute.

Die aktuellen Zahlen aus Museen und Kinos scheinen hingegen das stille Gesetz zu bestätigen. Erst wenn Freizeitvergnügen von Ausflug bis Badespaß ausfallen, schnellen die Zahlen in Museen und Kinos in die Höhe. Kulturangebote - nur zweite Wahl in der Freizeitgesellschaft, die immer öfter die Qual der Wahl hat? Das wäre zu kurz gedacht. Kulturhäuser agieren - aus der Sicht des Marketings gesprochen - als agile Wettbewerber in der Freizeitgesellschaft. Und Besucher wissen zu unterscheiden. Sie wählen Kultur, weil ihnen Angebote gefallen, nicht nur, weil das Wetter schlecht ist. Deshalb gehen viel mehr Menschen in Museen, Kinos oder Theater als in die Stadien der Fußballbundesliga. Und das will etwas heißen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lenz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige