Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Es ist Zeit aufzugeben

Es ist Zeit aufzugeben

Archivmeldung vom 31.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Dass ein US-amerikanischer Staatsbürger bei einem Raketenanschlag in Irak ums Leben gekommen ist, ist bedauerlich. So bedauerlich wie immer, wenn Krieg ein Leben vernichtet. Doch dass US-Amerikaner in Irak sterben, weil ihre Regierung sie gegen den Willen der einheimischen Bevölkerung dorthin schickt, diese Betrachtungsweise hat sich in Washington auch nach über 16 Jahren Krieg noch nicht durchgesetzt.

Deshalb wird man auch 2020 Luftschläge im Ausland anordnen, um damit angeblich das Leben von US-Staatsbürgern zu schützen, wie US-Außenminister Mike Pompeo die Vergeltungsschläge auf proiranische Milizen in Irak und die somalische Terrormiliz Al-Shabab begründete.

Doch im Gegensatz zur somalischen Regierung, die um Unterstützung gebeten hat, braucht und will die irakische sie nicht, denn die zieht Iran den USA vor. Teheran ist mittlerweile die einflussreichste Macht im Land - eine Entwicklung, die zwar nicht positiv ist, aber durch den US-amerikanischen Angriffskrieg 2003 überhaupt erst möglich wurde. Die US-Amerikaner versuchen nun seit Jahren verzweifelt, ihre eigenen Versäumnisse wieder zurechtzubomben. Doch nur ein kompletter Abzug aus dem Land, wo einst auch der Islamische Staat im Zuge des Kampfes gegen die US-amerikanische Besatzung entstanden ist, wäre ein echtes Geschenk an die Welt für 2020 und auch für Washington die sinnvollste Option, wenn ihnen wirklich etwas am Leben ihrer Staatsbürger liegt.

Quelle: neues deutschland (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klebte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige