Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Steinmeiers Schachzug

WAZ: Steinmeiers Schachzug

Archivmeldung vom 16.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Auf diese Chance hat die SPD lange gewartet. Seit die Linkspartei auf dem politischen Parkett auftauchte, hat sie die Sozialdemokraten vor sich her getrieben und die Genossen vor eine Zerreisprobe gestellt. Nun bietet der schmutzige Machtkampf um Gysi, Bartsch und Lafontaine den Genossen die lang ersehnte Möglichkeit, im linken Lager wieder die Oberhand zu gewinnen.

Mit seinem Angebot an den entmachteten Linken-Geschäftsführer Bartsch, zur SPD zu wechseln, zielt Frank-Walter Steinmeier nicht allein auf eine flotte Schlagzeile. Die Sozialdemokraten haben der Linkspartei einen dramatischen Aderlass bei Wählern und Mitgliedern zu verdanken. Der veritable Krach bei der Konkurrenz nährt jetzt offenbar die Hoffnung, die in Scharen zur Linken abgewanderten Gewerkschafter und Sozialdemokraten zurückzuholen. Steinmeiers Übertritt-Offerte an Bartsch könnte sich als kluger Schachzug erweisen. Denn längst ist bei so manchem zur Linkspartei gewechselten Ex-SPDler die anfängliche Euphorie angesichts zahlloser Intrigen in der Linken, einer schier endlosen Reihe von Stasi-Enthüllungen in der PDS-Folgepartei sowie irrwitziger Wahlversprechen in Ernüchterung umgeschlagen. Und wenn die SPD nebenbei dem Ex-Chef Lafontaine eins auswischen kann, wird das zusätzlich für Freude sorgen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige