Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Frankfurter Rundschau: Kirchliche Kernschmelze

Frankfurter Rundschau: Kirchliche Kernschmelze

Archivmeldung vom 19.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Eines lässt die kirchliche Jahresstatistik nicht zu: das Sortieren nach guten oder schlechten Ortskirchen, konservativen oder liberalen Bischöfen. Überall liegen die Austritte aus der katholischen Kirche übers Jahr bei etwa einem Prozent der Mitgliedschaft - mal etwas darunter, mal etwas darüber.

Aussagekräftiger ist schon der Vergleich mit der evangelischen Kirche. Zwar sind auch dort die Austrittszahlen gestiegen, aber um einen niedrigeren Anteil. Das zeigt: Der Sinkkurs der Kirchen hierzulande ist nur in Teilen ein ökumenischer Tandemflug. Die nackten Zahlen spiegeln dabei noch nicht einmal die ganze Dramatik wider. Inzwischen werden die Gemeinden und kirchlichen Verbände von einer Kernschmelze erfasst, die auch der charismatische Pfarrer oder der liebenswürdige Bischof nicht aufhalten können. Wettbewerbsföderalismus auf Katholisch? Schön wär's! Doch Erscheinungsbild und Wahrnehmung "der Kirche" als Ganzer verhindern oder übersteuern ein solches Konzept schon im Ansatz.

Quelle: Frankfurter Rundschau (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zoomt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige