Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allg. Zeitung Mainz: Spiel mit dem Leben

Allg. Zeitung Mainz: Spiel mit dem Leben

Archivmeldung vom 05.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zu viele Soldaten der Bundeswehr sind zu dick, dazu rauchen sie auch noch wie die Schlote und die Ausrüstung ist nach wie vor mangelhaft. Wer mit solch einer Armee weltweit erfolgreich zu Friedensmissionen aufbrechen will, muss sich ernsthaft fragen lassen, ob er weiß, was Verantwortung bedeutet.

Verteidigungsminister Jung offenbar nicht, wie seine Reaktion auf den Bericht des Wehrbeauftragten beweist. Die körperliche Konstitution der Soldaten wäre mit strammer Ausbildung und konsequentem täglichen Training relativ schnell zu verbessern, wenn man denn im dienstlichen Alltag darauf achten würde. Die seit langem bekannten und immer wieder beklagten Mängel bei der Ausrüstung wiegen weit schwerer. Der Auftrag der Bundeswehr hat sich mit dem Niedergang des Kommunismus völlig verändert. Das war 1989. Was ist seitdem passiert? Offenbar viel zu wenig. Bis heute hat sich diese völlig veränderte Welt weder bei der Ausrüstung noch bei Ausbildung niedergeschlagen. Statt schwerer Kampfpanzer braucht es per Lufttransport schnell verlegbare Hubschrauber und gepanzerte Fahrzeuge, die die Soldaten wirksam schützen, egal ob in Afrika, am Hindukusch oder im Kosovo. Der Feind kommt nämlich nicht mehr in Divisionsstärke aus dem Osten, sondern zumeist in kleinen Gruppen aus dem Hinterhalt. Die Ausbildung der Truppe und auch ihre Organisation muss dem endlich angepasst werden. Wer beim Erhalt von Recht und Ordnung auf dieser Welt ein deutliches Wort mitreden will, muss mit den Nationen, die so etwas leisten können, auch mithalten können. Das kostet viel Geld. Wer das nicht einsieht, spielt mit dem Leben der Männer und Frauen in Uniform.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte korea in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige