Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Vorsicht, Finanzinvestor

WAZ: Vorsicht, Finanzinvestor

Archivmeldung vom 09.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Insolvenzverwalter aufgepasst: Finanzinvestoren strecken wieder ihre Hände aus und zeigen Interesse an der insolventen Modekette Wehmeyer. Möglicherweise sehen sie sich auch schon das Innenleben bei Sinn-Leffers und bei Hertie an. Finanzinvestoren haben nicht erst seit den Pleiten der drei Unternehmen einen schlechten Ruf.

Gierige Kapitalisten, Firmenjäger, Heuschrecken. Beispiele dafür gibt es einige: Permira genehmigte sich bei Hugo Boss eine Sonderdividende von einer halben Milliarde Euro. KKR richtete beinahe den Autoteilehändler ATU zu Grunde. Doch es gibt auch die anderen. Finanzinvestoren, die an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind, die kranke Unternehmen auf dem Weg der Genesung begleiten und sie dann zu einem besseren Preis wieder verkaufen. Hertie, Sinn-Leffers und Wehmeyer benötigen Investoren, die sich ihrer Pflicht für die Unternehmen und deren Mitarbeiter bewusst sind. Die größte Verantwortung tragen in diesen Tagen somit die nach neuen Kapitalgebern suchenden Insolvenzverwalter.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Wolfgang Pott)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte synode in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige