Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Lausitzer Rundschau: Landwirtschaft in der Region klagt über Nachwuchsmangel

Lausitzer Rundschau: Landwirtschaft in der Region klagt über Nachwuchsmangel

Archivmeldung vom 29.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wer einmal Urlaub gemacht hat in den bäuerlichen Regionen der Schweiz oder Österreichs, der kann - vielleicht - einen Blick in die Lausitzer Zukunft werfen. Dort nämlich finden selbst die wohlhabendsten Landwirte nur schwer Nachwuchs aus ihrer Heimat. Die Jugend will sich nicht mehr einlassen auf körperlich harte Arbeit, auf schlechten Lohn und schlechtes Image.

Da müssen längst Arbeiter aus Ungarn oder Rumänien das übernehmen, wozu Schweizer und Österreicher nicht mehr bereit sind. Ähnliche Szenarien malt auch der brandenburgische Bauernverband für die Region. Wenige, hoch qualifizierte Spitzenkräfte, dazu viele Wanderarbeiter aus Osteuropa. Doch es gibt Alternativen. Immer mehr Betriebe suchen nach maßgeschneiderten Lösungen für ihre Probleme. Sie bilden Netzwerke, um Auszubildenden besser auf Prüfungen vorzubereiten. Sie werben aktiv für ihre Berufe und zeigen, dass es neben harter Arbeit auch Erfüllung und Karrierechancen in den Grünen Berufen geben kann. Doch so intelligent diese Ansätze sind, sie wirken nur, wenn auch Handel und Endverbraucher die Bemühungen der Landwirte honorieren: Wenn Produkte aus der Region angeboten und zu fairen Preisen gekauft werden. Nur dann wird die Arbeit in der Landwirtschaft ordentlich entlohnt.

Quelle: Lausitzer Rundschau

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sumo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige