Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Opel als Spielball

WAZ: Opel als Spielball

Archivmeldung vom 05.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Sie sind müde bei Opel. Müde, tagtäglich in irgendein Mikrofon sagen zu müssen, was sie denken, was sie fühlen, wie es um ihre Familien bestellt ist. Wie lange geht das schon so? Wochen, Monate. Und es geht weiter. War nicht eigentlich alles entschieden? Ein Stück Hoffnung zurückgekehrt, dass es am Ende nicht ganz so schlimm kommen werde? Vielleicht kommt es nicht ganz so schlimm. Aber wer weiß das heute?

Man kann, sofern man es nicht selbst gespürt hat, nur erahnen, wie viel Kraft es kostet, in täglicher Ungewissheit an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Sich zu motivieren, produktiv zu bleiben, weil sonst alles zusammenbricht. Drohungen zu ertragen, die im Kern aus Entweder-Oder-Sätzen bestehen. Nicht zu wissen, ob Verzicht am Ende honoriert wird. Vielen ist es so ergangen, gerade in Bochum. Und doch erlebt Opel eine besonders üble Achterbahnfahrt.

Die Mitarbeiter sind zum Spielball der Mächte geworden. Heute so, morgen so. Und übermorgen? Kaum anzunehmen, dass dieses menschenunwürdige Spiel in der Führung von General Motors irgendwem schlaflose Nächte bereitet. Das war immer so. Verantwortung buchstabiert man anders. 

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wette in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige