Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Stichwahl als Spielball

Rheinische Post: Stichwahl als Spielball

Archivmeldung vom 12.04.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Eine der ersten Amtshandlungen von NRW-Regierungen ist es oft, am Kommunalwahlrecht zu drehen. Und zwar so, dass die eigene Partei möglichst stark profitiert. Nützlich ist dabei die Abschaffung oder Einführung der Stichwahl um das Bürgermeisteramt. So geschehen 1994, 2007, 2011 - und 2019. Weil CDU-Kandidaten sich ohne Stichwahl leichter durchsetzen, wird der zweite Wahlgang jetzt gestrichen.

In Zeiten roter oder rot-grüner Regentschaft wurde die Stichwahl jeweils zuverlässig wiedereingeführt. Das Kalkül ist leicht durchschaubar. Umso unwürdiger ist es, dass die Fraktionen ihre Taktik mit demokratischen Erwägungen begründen. Bei der jetzt verabschiedeten Gesetzesnovelle kommt noch etwas hinzu: Auch der Zuschnitt der Wahlkreise wird so verändert, dass nicht nur die SPD benachteiligt wird. Leidtragende sind ausgerechnet jene, die in sozial benachteiligten Vierteln wohnen. Dort leben oft überdurchschnittlich viele Ausländer aus Nicht-EU-Staaten. Und die zählen bei der Berechnung künftig nicht mehr mit. Höchste Zeit, dass der Verfassungsgerichtshof grundsätzlich Klarheit schafft.

Quelle: Rheinische Post (ots) Von Kirsten Bialdiga

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anurie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige