Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Union im Sinkflug

Rheinische Post: Union im Sinkflug

Archivmeldung vom 29.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Man muss nicht lange nachdenken, um für die schlechten Umfragewerte der Regierung und insbesondere der CDU-Parteichefin Merkel eine Reihe von Gründen zu finden. Der ständige Streit innerhalb der Koalition verstört das Wahlvolk ebenso wie die Rücktritte, Abwahlen und Ermüdungserscheinungen von CDU-Spitzen-Männern.

Die Wähler irritiert zudem, dass die Koalition keine Vision erkennen lässt, wohin sie das Land führen will. Gemeinsamkeit fehlt im Großen wie im Kleinen. Wer den Versuch startet, allein die Position der Union zu Themen wie Gesundheit, Rente, Mindestlohn, Wehrpflicht, Atomkraft oder Betreuungsgeld zu ermitteln, scheitert. Der Schwund in den Umfragen ist folgerichtig: Es gehört zum kleinen Einmaleins der Politik, dass sich Wähler abwenden, wenn sie nicht mehr wissen, was ihre Partei ausmacht. Es wird schwierig, das Ruder herumzureißen. Das ständige Ausloten von Sach- und Machtfragen durch die Parteichefin hat die CDU  einen Teil ihrer Identität gekostet. Merkels großes Handicap ist, dass sie die Seele der Partei nicht anzusprechen vermag. Wenn im Herbst die Posten der stellvertretenden Parteichefs neu vergeben werden, sollte sie dringend jemanden ausgucken, der diesen Part übernimmt.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trimm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige