Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Studentenzahlen steigen

WAZ: Studentenzahlen steigen

Archivmeldung vom 13.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wieder klopfen mehr junge Leute an die Uni-Türen. Das ist gut, denn wir brauchen sie alle. Nicht nur die künftigen Ingenieure und Physiker, sondern auch die Pädagogen, Mediziner und Geisteswissenschaftler. Die Studenten kommen, den Studiengebühren zum Trotz.

Das kann nicht überraschen. Experten haben diese Entwicklung vorhergesagt. Tatsächlich sehen wir erst den Beginn eines beispiellosen Ansturms auf die Hochschulen, ausgelöst durch doppelte Abiturjahrgänge. In die Freude mischt sich Furcht. Die jungen Leute benötigen eine Ausbildung auf höchstem Niveau, sie wollen nicht mit 200 Kommilitonen in einem Hörsaal mit undichter Decke sitzen, sie wollen billig wohnen und einen Platz in der Mensa. Wir stehen also vor einer Herkulesaufgabe. Was kann man Schulabgängern empfehlen? Ganz einfach: Denkt nicht nur an Rhein und Ruhr. Schaut Richtung Osten. In den neuen Ländern gibt's exzellente Lehre, gebührenfrei ist das Studium obendrein. In Dresden, Greifswald und Frankfurt/Oder freuen sie sich noch mehr auf Euch als in Bochum, Dortmund oder Siegen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leefze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige