Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Quelle als Vorbild

Neue OZ: Quelle als Vorbild

Archivmeldung vom 22.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Rabatte, Schnäppchen, Qualität zu niedrigen Preisen: Ein letztes Mal lässt Quelle die Augen seiner Kunden leuchten. In ein paar Wochen wird das Versandhaus Geschichte sein. Die Probleme Tausender Beschäftigter und Zulieferer werden dann erst beginnen.

Der Fall Quelle ist eine Lehrstunde für die Politik: Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es falsch war, Millionen Steuergelder in die Rettung eines Unternehmens zu pumpen, das wegen Management-Fehlern in Schieflage geraten war. Die Aufmerksamkeit der Politik muss sich vielmehr auf die Tausenden Beschäftigten richten, die jetzt im strukturschwachen Nordbayern und Sachsen vor dem beruflichen Nichts stehen. Helfen könnte die Politik beispielsweise, indem sie Firmen-Ansiedelungen in diesen Regionen mit Steuervorteilen unterstützt.

Der Fall Quelle könnte damit auch zum Vorbild für unsere Region werden. Die Krise des Schiffsbaus in Norddeutschland und den Niedergang des Osnabrücker Autobauers Karmann kann und konnte die Politik nicht verhindern. Aber sie muss jetzt Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass hier neue Arbeitsplätze entstehen. Damit die Region nach dem Niedergang von Traditionsunternehmen nicht auch ihre Bewohner verliert.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte turnt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige