Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: zur Lohnentwicklung in Deutschland

Neues Deutschland: zur Lohnentwicklung in Deutschland

Archivmeldung vom 13.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In den vergangenen Jahren sind die Reallöhne in Deutschland nicht nur nicht gestiegen, hier und da schmale Erhöhungen wurden sogar von Inflation und Sozialabgaben langsam, aber beständig aufgefressen.

Soll heißen: Die Überweisungen, die frühere Lohntüten ersetzt haben, haben real nicht den Wert, der auf dem Kontoauszug ausgewiesen ist. Selbst in den in einlullender Wiederholung als große Regierungserfolge gefeierten Aufschwungjahren kamen die versprochenen finanziellen Segnungen nicht bei denjenigen an, die sie zu großen Teilen erarbeitet hatten. Eine kurzzeitige Atempause verschafft der von Kurzarbeit und Niedriglöhnen gebeutelten Arbeitnehmerschaft nur der krisenbedingte Preisverfall. Bald aber wird man sich vermutlich wieder damit arrangieren müssen, dass Deutschland das einzige EU-Land ist, in dem Lohnsteigerungen real nicht stattfinden. Unter diesen Bedingungen ist es einigermaßen absurd - wenn auch kapitalistisch-betriebswirtschaftlich vollkommen konsequent - von den Arbeitnehmern in der Krise freiwillige Lohneinbußen zu verlangen, wie es Mittelstandsverbände kürzlich taten. Nun kann man zwar kaum erwarten, dass eine (Unternehmer)Krähe der anderen ein Auge aushackt, aber die DIW-Studie zeigt deutlich, bei wem noch was zu holen ist: Einkommen aus Kapitalvermögen sind - in gegenläufiger Tendenz zu den Einkommen aus »richtiger« Arbeit - nämlich deutlich gestiegen.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kluft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige