Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare RNZ: Führung

RNZ: Führung

Archivmeldung vom 04.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In der Regel läuft es in deutschen Parteien nicht anders ab als beim durchschnittlichen Kegel- oder Kleintierzuchtverein: Die Zusammensetzung des Vorstands wird vorher abgesprochen und von der Hauptversammlung bzw. vom Parteitag noch abgesegnet. Die Vorschrift, demokratisch aufgebaut zu sein, suggeriert zwar, dass eine Wahl im eigentlichen Wortsinn stattfinden sollte, also eine zwischen mehreren Kandidaten.

Dennoch sind Kampfabstimmungen die große Ausnahme für besondere Zeiten. Nun ist die FDP derzeit tatsächlich eher im Ausnahme- denn im Normalzustand. Ein offener Richtungsstreit - über inhaltliche und personelle Fragen - könnte als Selbstfindungsprozess heilsam sein. Nur ist es das nicht, was man von einer Partei in Regierungsverantwortung erwartet. ... Der designierte Parteichef Philipp Rösler macht bislang noch nicht einmal Andeutungen, wohin er die Partei und mit wem führen will. Es sieht eher so aus, als lasse er sich von der alten Führung leiten. Noch einen schwachen Parteichef braucht die FDP aber nicht.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kajak in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige