Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder): Mit heißer Nadel gestrickt
Archivmeldung vom 28.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAlles in allem zahlt die öffentliche Hand rund 50 Millionen Euro für fünf ILA-Veranstaltungen zwischen 2012 und 2020 - zehn Millionen für einige Tage Großveranstaltung alle zwei Jahre.
Natürlich besteht auch die Chance, dass das von Berlin und Brandenburg betriebene Messegelände bei Schönefeld durch zusätzliche Veranstaltungen ein großer Erfolg wird. Aber dies vermochte Wirtschaftsminister Christoffers nicht zu transportieren. Er spielte mit der Vorbereitung der Kabinettsvorlage eher den Kritikern des Vorhabens in die Hände und musste in einem solidarischen Akt der Koalition gerettet werden. Nun wartet die Region, ob Schönefeld Anfang Mai den Zuschlag für die nächsten Luftfahrtmessen erhält und hofft, dass die bis in die letzte Minute hinein mit heißer Nadel gestrickten Vereinbarungen keine weiteren Risiken bergen.
Quelle: Märkische Oderzeitung