Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Die Todsünde rangiert auf den Plätzen

Neue OZ: Die Todsünde rangiert auf den Plätzen

Archivmeldung vom 28.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Alle Jahre wieder beklagen die Offiziellen aus Kirche und Kultur: Vor lauter Kommerz ist das Weihnachtsfest nicht mehr wiederzuerkennen. Ein Standard-Befund, in den jeder gerne einstimmt, außer vielleicht der Handelsverband Deutschland, der gegen das Verkaufen vermutlich kaum etwas einzuwenden hat. Ausgerechnet von dieser Seite kommt nun allerdings eine Botschaft, die alle mit dem Fest versöhnen dürfte: Jeder dritte Deutsche hat seinen Lieben ein Buch unter den Christbaum gelegt. Das Kulturgut liegt damit auf Platz eins der beliebtesten Präsente.

Sündige Geschenke sind dagegen weit abgeschlagen: Die Abteilung Eitelkeit und schöner Schein wiegt das Buch nicht einmal dann auf, wenn man Parfüm und Schmuck zusammenzählt. Schlappe 14 Prozent der Deutschen verschenken Süßigkeiten, Geld und Gutscheine sind ebenfalls viel schwächer, sodass auch Gier und Völlerei vom Bildungshunger der Deutschen geschlagen sind. Fazit: Um die Weihnachtskultur steht es besser, als man meint. Belesenheit gilt unter dem Christbaum ganz offensichtlich mehr als Wohlgeruch oder Schönheit.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte breiig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige