Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Gutes Signal

Neue OZ: Gutes Signal

Archivmeldung vom 11.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das ging ja jetzt doch fix. Die Verhandlungspartner in Potsdam machten die dritte Verhandlungsrunde zur letzten in einem Poker, den beide Seiten schnell zu Ende bringen wollten. Beim Ergebnis zeigen sie Verantwortungsbewusstsein: Der von Verdi geforderte Inflationsausgleich ist knapp, aber doch gegeben, die ohnehin leeren Kassen der öffentlichen Arbeitgeber werden nicht über Gebühr strapaziert.

Das ist ein gutes Signal für die Zukunft. Denn das zusätzliche Geld kommt dem Konsum zugute, Ländern und Kommunen wird aber Luft zum Atmen gelassen. Mitarbeiter boomender Branchen würden diesen Abschluss mit unterm Strich gut zwei Prozent mehr Gehalt wohl kaum akzeptieren. Aber die Beschäftigten in den Ländern haben meist den Komfort und die Sicherheit einer stabilen Beschäftigungslage.

Wie es seit Jahren Übung ist, wird das Ergebnis von gestern Abend wohl auch für weit über eine Million Beamte übernommen. Sie wissen jetzt also, womit sie rechnen können. Das ist gut für sie, aber auch für die Behörden, die jetzt schon ausrechnen können, was sie die Erhöhung kostet. Nicht befriedigend ist das Ende der Verhandlungen für die angestellten Lehrer. Ihre Bezahlung bleibt nach wie vor Ländersache, hier haben sich die Gewerkschaften nicht durchsetzen können. Schade, dass dort keine Einigung zustande kam. Denn unterschiedliche Bezahlung in den Ländern ist nicht einzusehen. 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ansaug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige