Badische Zeitung: Bei Fasnacht hört der Spaß auf
Archivmeldung vom 25.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Katholiken hatten ja schon immer ein entspanntes Verhältnis zur Fastnacht. Wenn man schon das ganze lange Jahr ein sauguter Christ war, darf man halt auch mal die Sau rauslassen. Schließlich kommt ja dann die Fastenzeit. Die Protestanten sind da ein bisschen verkrampfter. Aber sie sind seit Jahren auf Entspannungskurs. Vergessen sind die Zeiten, als etwa in Wolfach ein evangelischer Pfarrherr wütend gegen den fastnachtlichen Antichristen zu Felde zog. Denkste!
Im Kindergarten der evangelischen Paul-Gerhardt-Schule in Wiesbaden kennt der zuständige Pfarrer keine Gnade und verbietet den Kindern das Tragen fastnachtlicher Hexen- oder Teufelkostüme. Wiesbaden, könnte man jetzt denken, ist ja nicht überall. Doch nochmal denkste! Auch an der Freien Evangelischen Schule in Lörrach ist das Hästragen ab der fünften Klasse verboten. Also mitten im Hoheitsgebiet der alemannischen Fasnet! Bei aller närrischen Toleranz, aber da hört der Spaß wirklich auf! http://mehr.bz/bofna24021
Quelle: Badische Zeitung (ots)