Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Ostsee-Zeitung: zu GfK-Konsumklima

Ostsee-Zeitung: zu GfK-Konsumklima

Archivmeldung vom 28.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Bürger, denen oft Schwarzmalerei und ein Hang zum Jammern nachgesagt wird, trotzen der Krise und konsumieren. Zum Glück. Denn bei zweistelligen Rückgängen im Export würde ein rasanter Einbruch der Binnennachfrage die schwierige Wirtschaftslage noch verschärfen.

Soweit ist es bisher nicht gekommen. Die Menschen haben Vertrauen darauf, dass die Talsohle bald durchschritten sein wird. Deshalb schaffen sie sich auch hochwertige und langlebige Güter an und schielen nicht nur nach Schnäppchen im Schlussverkauf. Als wichtige aktuelle Kaufanreize kommen niedrige Inflationsrate sowie Zinsen hinzu. Sparen lohnt deshalb kaum noch - eine Anschaffung bei den durch den harten Wettbewerb diktierten günstigen Preisen schon eher. Die Nagelprobe steht allerdings noch bevor. Sollte wider Erwarten die Konjunkturerholung im Herbst ausbleiben, dürfte der Optimismus der Verbraucher einen gehörigen Dämpfer bekommen.

Quelle: Ostsee-Zeitung

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dynamo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige