Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue Westfälische (Bielefeld): Big Brother-Awards

Neue Westfälische (Bielefeld): Big Brother-Awards

Archivmeldung vom 02.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Alle Welt ist der grenzenlosen Datensammelwut von Firmen oder Organisationen ausgeliefert und weiß nicht Bescheid, was um sie herum passiert. Alle? Nein - eine (mittlerweile nicht mehr kleine) unbeugsame Gruppe versammelt sich regelmäßig in Bielefeld, um Datensammlern auf die Finger zu sehen und sich gegen den vereinnahmenden Überwachungstrend aufzulehnen.

Erschreckend sind nicht so sehr die Einzelfälle, sondern ist die schiere Masse an Datensammlern, die der Verein FoeBuD jedes Jahr bei den Big Brother-Awards anprangert. Würdige Preisträger für die Verleihung gibt es jedes Jahr genug. Schade nur, dass die Veranstaltung meistens ohne die Hauptdarsteller stattfindet. Da erscheint es mutig, dass sich in ganz seltenen Fällen doch Vertreter der Ausgezeichneten nach Bielefeld trauen. Dass die sich dann wie der Vorsitzende der deutschen Zensuskommission, Gert Wagner, dafür nicht belohnt werden, sondern sich dem Unmut des Publikums stellen müssen, ist klar. Denn sonst ist das Thema Datenschutz eher abstrakt. Viele glauben, es richte sich an die anderen, die "Netzgesellschaft" - doch die sind wir. Die Big-Brother-Awards veranschaulichen es öffentlichkeitswirksam. Sie sind gleichzeitig auch eine Warnung an die Verbraucher, nicht zu leichtfertig mit ihren Daten umzugehen. Denn das machen viele. Darüber nachzudenken, ob eine Angabe gefährlich oder sinnvoll ist oder gar der Sicherheit dienen kann, dauert nicht lange.

Quelle: Neue Westfälische

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte signum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige