Neue OZ: Kommentar zu Apple
Archivmeldung vom 23.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Hightech-Konzern Apple verbucht ein sattes Plus in der Kasse - was vor allem an der explodierenden Nachfrage nach dem iPhone liegt.
Das Multifunktionsgerät, das Telefon, MP3-Player und Internetstation vereint, erweist sich als absoluter Kassenschlager. Allein bedingt durch den Modellwechsel zum 3Gs im Juni ist der Absatz etwa um das Siebenfache gestiegen. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht: In den nächsten Monaten soll das iPhone in rund 60 weiteren Ländern auf den Markt kommen. Die anfänglichen Befürchtungen, die Gewinne von Apple könnten unter den hohen Kosten für die Komponenten des Hightech-Geräts leiden, bewahrheiteten sich nicht - im Gegenteil. Die Konsumenten stehen Schlange, um das neuste Modell zu bekommen, und blättern teils mehrere Hundert Euro dafür hin. Technische Innovationen scheinen für Liebhaber auch in Krisenzeiten ein unverzichtbares Gut zu sein. Gute Ideen haben offenbar immer noch Hochkonjunktur.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung