Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Zeit zum Aufgeben

Neue OZ: Zeit zum Aufgeben

Archivmeldung vom 09.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Stuttgarter wehren sich: gegen die Zerstörung ihrer Stadt, gegen eine riesige Baustelle, gegen die offensichtliche Verschwendung von Steuergeldern. Und gegen ein Projekt, dessen Vorteile sie nicht erkennen können. Die Aussicht auf neue Arbeitsplätze in der florierenden Schwabenmetropole ist nahezu wirkungslos. Kaum eine deutsche Großstadt hat weniger Arbeitslose.

In dem Bürgeraufstand formieren sich aber nicht nur vermeintlich verklärte Stadtromantiker, die sich dem Neuen widersetzen. Auf der Seite der Gegner stehen auch handfeste wirtschaftliche Interessen: Wenn der Bahnhof unter die Erde zieht und damit überirdisch Platz für ein ganz neues Stadtviertel entsteht, werden die Immobilienpreise in der Innenstadt für Jahre in den Keller sinken. Gewonnen haben bisher nur die Grünen, die mit ihrer strikten Protesthaltung sogar die CDU als stärkste Fraktion im Gemeinderat abgelöst haben.

Die Folgen dieses Bürger-Aufstandes werden die Stadt stärker prägen als der neue Bahnhof - wenn die Planer ihr Vorhaben nicht doch noch aufgeben. Auch wenn das teuer wird.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genaue in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige