Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalenpost: Unsinn mit der Uhr

Westfalenpost: Unsinn mit der Uhr

Archivmeldung vom 26.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wer das Thema kritisch anspricht, wird ja nur noch mitleidig belächelt oder einfach ignoriert. Wir machen es trotzdem: Es sind nicht irgendwelche Amateure und Sternendeuter, die sich zuletzt beruflich Gedanken über den Sinn und Unsinn der Sommerzeit gemacht haben. Es sind immerhin die Experten des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Bundestag. Und sie kommen zu dem Ergebnis, dass erstens die eingesparten Energiekosten sehr gering und zweitens die gesundheitlichen Folgen der Zeitumstellung für viele Menschen sehr gravierend sind.

Die eine Studie spricht vom gestörten Schlafverhalten, die andere von einem erhöhten Herzinfarktrisiko. Die EU-Kommission hat schon 2007 festgestellt, dass die Sommerzeit keinen nachweisbaren Effekt auf den Stromverbrauch hat. Geändert hat sie seitdem nichts. Auch die Deutschen halten mehrheitlich nichts vom halbjährlichen Uhrenverstellen - was den zuständigen Bundestag offenbar nicht besonders zu interessieren scheint. Hat die Zeitumstellung eine Lobby? Wer profitiert von dem Quatsch? Oder sind wir einfach nur zu bequem, eine Entscheidung wieder rückgängig zu machen? Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder.

Quelle: Von Martin Korte - Westfalenpost (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gambe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige