Neue OZ: Abfall als Blockbuster
Archivmeldung vom 28.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Konzertfilm "This Is It" ist - pardon - Müll. Das lässt sich ganz wertfrei sagen. Denn die Bilder von Michael Jacksons Show waren erklärtermaßen nie für die Veröffentlichung gedacht; nach der Probenarbeit sollten sie in die Tonne. Jetzt sind sie Hunderte Millionen wert. Abfall als Blockbuster.
Man kann den Film nun akademisch auf sein Jackson-Bild überprüfen. Man kann sich über die quasireligiöse Erwartung an die allerletzten Bilder mokieren. Oder man verteufelt die befristete Laufzeit als profanes Marktmittel der künstlichen Verknappung.
Vor allen Bewertungen aber macht der Film noch einmal den pompösen Wahnwitz von Jacksons Biografie fühlbar: Unter dem Druck hoher Schulden hat er die Tour geplant. Unter dem Druck der Proben ist er gestorben. Und in diesem Tod hat er sich noch einmal in eine gigantische Geldmaschine verwandelt. War er arm? War er reich? In Jacksons Sphäre funktionierten so alltägliche Unterscheidungen nicht mehr.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung