Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Schwarze Löcher

Neue OZ: Schwarze Löcher

Archivmeldung vom 21.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der republikanische Vorwahlkampf ist unterhaltsamer als jede amerikanische Comedy-Seifenoper. In schöner Regelmäßigkeit treten die Kandidaten seit einigen Wochen in eimergroße Fettnäpfe, glänzen mit geografischem Vorschulwissen, offenbaren außenpolitische schwarze Löcher und überraschen vor laufender Kamera mit peinlichen Aussetzern. Bringt das hitzige Rennen um die Präsidentschaftskandidatur die Bewerber etwa so sehr aus dem Takt?

Dann sollten sie es am besten gleich bleiben lassen, denn im Weißen Haus wird ihnen einiges mehr abverlangt. US-Präsident Barack Obama könnte sich denn auch genüsslich auf die Schenkel klopfen angesichts der katastrophalen Fehlleistungen seiner möglichen Herausforderer. Gerade jetzt, da dem Staatschef selbst nicht allzu viel gelingt, ihm daheim die hohe Arbeitslosigkeit, die stotternde Wirtschaft und das riesige Haushaltsdefizit zu schaffen machen, kommt die Pannenserie der Republikaner gerade recht.

Allerdings weiß auch Obama nur zu gut: Der US-Wahlkampf wird mit innenpolitischen Themen gewonnen. Das mag ein Grund sein für die Unbedarftheit seiner Gegner, wenn es über die US-Grenzen hinausgeht. Lieber gehen die Erzkonservativen populistisch zu Werke, indem sie die Gesundheitsreform Obamas verteufeln. Selbst Ex-Präsident George W. Bush musste im Wahlkampf 1999 passen, als er Führer von Krisenregionen nennen sollte. Geschadet hat es ihm nicht.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeugt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige