Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Plus kommt nicht an

Neue OZ: Plus kommt nicht an

Archivmeldung vom 03.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Nachricht von steigenden Reallöhnen wird die schwarz-gelbe Koalition in den nächsten Tagen als untrüglichen Beweis des wirtschaftlichen Aufschwungs bezeichnen. Das stimmt aber nur teilweise.

Die frohe Botschaft aus der Wirtschaft wird nämlich teilweise mit Schulden finanziert. Zum Plus bei den Reallöhnen haben schließlich auch die hohen Tarifabschlüsse des vergangenen Jahres beigetragen - zum Beispiel für die rund 700 000 Beschäftigten der Länder. Dieses Plus wird nicht mit mehr Gewinn finanziert, sondern aus dem Steuertopf. Außerdem kommt das Reallohn-Plus bei vielen gar nicht an: Nur Arbeitnehmer mit vollem Tariflohn haben tatsächlich mehr Geld zur Verfügung. Die jüngste Krise in der Automobilindustrie zeigt aber beispielhaft, dass das längst nicht auf alle zutrifft: Kurzarbeit und der Abbau von Arbeitszeitkonten schmälern bei Hunderttausenden den Geldbeutel.

Doch die Lage ist nicht nur düster. Es gibt in einigen Branchen erkennbar die Rückkehr zur Normalität. So werden gerade in der Banken- und der Versicherungsbranche mittlerweile wieder übertarifliche Leistungen und erfolgsabhängige Boni gezahlt, die noch vor einem Jahr oft dem radikalen Sparzwang der Konzerne zum Opfer gefallen sind. Also: Die Reallöhne steigen - aber längst nicht für jeden. 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tempel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige