Badische Zeitung: Straftat ohne Strafe
Archivmeldung vom 13.03.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDass der gewaltsame Tod eines beliebten, lebensfrohen und hilfsbereiten Offenburger Arztes nun wohl ungestraft bleiben wird, dieser Gedanke ist tatsächlich zunächst nur schwer auszuhalten. Erst recht, wenn man an das Leid der Angehörigen denkt.
Doch hat das Gericht über viele Verhandlungstage hinweg in geduldiger und umsichtiger Beweisführung ein Verständnis dafür geschaffen, warum es jetzt am Ende so kommt. Selbst wenn die schwere Geisteskrankheit des Täters, die ihn zu diesem Exzess verleitete, für die Prozessparteien schon vor Verhandlungsbeginn offenkundig gewesen sein mag, war dies das Gegenteil eines kurzen Prozesses. Und es ist gut, dass dieser Rechtsstaat heute konsequenter als andere an seinen Grundsätzen festhält - gerade, weil Deutschland früher einmal ein Unrechtsstaat war.
Quelle: Badische Zeitung (ots) von Stefan Hupka