Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: zu Reaktionen auf die Folgen von Fukushima

Neues Deutschland: zu Reaktionen auf die Folgen von Fukushima

Archivmeldung vom 13.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wie groß die Risiken der Kernenergie sind, hat die Katastrophe von Fukushima neuerlich zu Tage gefördert. Mehrere Staaten haben daraufhin halbherzige Moratorien für ihre Atompläne beschlossen. Doch was hat die vielbeschworene Staatengemeinschaft unternommen? Die Antwort ist ebenso kurz wie ernüchternd: Nichts!

Das ist auch kein Wunder, denn die Atomenergiebehörde IAEA gleicht eher einer AKW-Werbeagentur denn einer Sicherheitsbehörde. Der Deutsche Naturschutzring hat nun in einem Brief an Angela Merkel die Bundesregierung aufgefordert, sich im UN-Sicherheitsrat für einen Beschluss einzusetzen, der die Abschaltung aller AKW in Erdbebengebieten vorsieht. Die Forderung ist natürlich völlig utopisch, zumal die fünf Vetomächte zu den Hauptbefürwortern der Kernenergie zählen. Doch berechtigt ist der Vorstoß allemal: Immerhin hat das UN-Gremium erst in letzter Zeit wieder Beschlüsse gefasst, die sich - auf dem Papier - für den Schutz der Zivilbevölkerung einsetzen. Es ist daher skandalös, dass die Kernenergie kein Thema ist, obwohl sie eine Zerstörungskraft besitzt, die auch nicht vor Staatengrenzen haltmacht. Zahlreiche AKW rund um den Globus laufen in Gebieten mit häufigen Erdbeben und weitere sind im Bau. Ein Thema also, das auf internationaler Bühne verhandelt gehört. Mit dem Motto »Augen zu und durch« wird man das Problem sicher nicht aus der Welt schaffen.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nutzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige