Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Fußballidioten sind auch Idioten

WAZ: Fußballidioten sind auch Idioten

Archivmeldung vom 24.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Beim Fußball kann es passieren, dass Fans ihren Gefühlshaushalt nicht ganz im Griff haben. Wer aber glaubt, Ohrfeigen austeilen zu müssen, leidet an einem Riss in der Denkschüssel. Grundsätzlich. Und auf den speziellen Fall Manuel Neuer bezogen. Idioten bleiben eben Idioten. Auch als Fußballidioten. Und selbst dann, wenn sie im königsblauen Lebensraum zu Hause sind.

Warum es den Schalker Torhüter beim Festumzug nach dem Pokalsieg getroffen hat, lässt sich natürlich schnell herleiten. Der 25-Jährige will ausbrechen. Er will den Verein verlassen. Richtung FC Bayern. Das jedoch ist nicht nur sein gutes Recht im Fußball unter professionellen Bedingungen. Das ist auch verständlich. Schalke und Neuer haben sich nämlich bereits voneinander entfernt. Schalke ist nicht größer geworden. Neuer schon. Und deshalb kann der Klub dem derzeit wahrscheinlich weltbesten Torhüter in naher Zukunft sportlich einfach nicht genug bieten. Wenn ein Riss in der Denkschüssel klafft, geht aber offensichtlich viel verloren. Einsicht. Respekt. Vor allem: das menschliche Maß. Der Fußball erweckt allerdings nur immer öfter, stärker und fatalerweise den Eindruck, dass es sich bei ihm um eine virtuelle Spielewelt handelt. Das ist ein Problem des Fußballs, dem diese Realität gegenüber steht: Wer zuschlägt, tut weh - und wird hoffentlich erwischt und zur Verantwortung gezogen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tuten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige